< Frauen - es kommt der Bayernligaabsteiger MTV Dießen/Ammersee

Sep

Herren erneut auswärts - am Sonntag in Gilching

Von: Jens-Uwe Homann

Die SpVgg Kaufbeuren muss am Sonntag zum zweiten Auswärtsspiel hintereinander antreten. Die Reise geht dabei nach Gilching. Anstoß des Spiels auf der „Sportanlage Gilching“ ist um 15:00 Uhr.

Die Allgäuer treffen in diesem Spiel auf einen Gegner, der sich den bisherigen Saisonverlauf etwas anders vorgestellt hatte. In der vergangenen Saison spielten die Oberbayern eine famose Serie und kämpften bis kurz vor Saisonende noch um den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Bayernliga. Davon ist in dieser Spielzeit bisher wenig zu sehen. Die Spieler von Trainer Wolfgang Krebs mussten bisher sieben Niederlagen hinnehmen und konnten selbst nur viermal als Sieger vom Platz gehen, auch am vergangenen Wochenende, als nach einer Führung am Ende eine 2:3 Niederlage bei Cosmos Aystetten zu Buche stand. Seit dem spricht Abteilungsleiter Stefan Schwartling von Abstiegskampf. Aber so weit ist es noch nicht. Derzeit rangiert die Mannschaft drei Punkte hinter der SVK auf Platz 13 der Tabelle. Eine Ursache dafür ist mit Sicherheit die derzeitige Torflaute beim letztjährigen Torjäger Ramon Adofo. Während dieser in der vergangenen Saison fast nach Belieben traf und insgesamt 18 mal einnetzte, stehen in dieser Spielzeit bisher nur magere drei Tore auf dessen Konto. Die Abwehr um Kapitän Benjamin Kleiner ist gut beraten alles zu tun, damit dies auch so bleibt. Die Chancen dafür stehen eigentlich gar nicht so schlecht nur müssen die krassen individuellen Fehler wie im Spiel in Garmisch-Partenkirchen möglichst radikal ausgemerzt werden. Auch dort wäre etwas möglich gewesen aber Garmisch nutzte drei Blackouts der SVK eiskalt aus. Die zweite Hälfte machte dann Mut für die Zukunft. Die Wertachstädter erzielten das Tor zum 1:3 und waren dicht am Anschlusstreffer.

Auf dieser Leistung will die Mannschaft von Trainer Christian Möller aufbauen. Hoffnung macht auch, dass der Kreis der verletzten Spieler langsam kleiner wird, Urlauber zurückkehren und Maximilian Süli seine Sperre abgesessen hat. Trotzdem wird das Spiel kein Zuckerschlecken werden, da es für beide Teams darum gehen wird, den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren.