Aus der Jugendabteilung!

Wir suchen dich!


Die Jugendabteilung der SpVgg Kaufbeuren sucht ehrenamtliche Mitarbeiter für die Jugendmannschaften. Egal ob als Co-Trainer, Betreuer oder eigenständiger Trainer, melde Dich, wenn Du Interesse hast, mit Jugendlichen zu arbeiten.

Mit drei Mannschaften in Schwabens höchster Liga sind wir bestens aufgestellt.

 

Interesse?

 

Dann melde dich unter: jugend(at)spvgg-kaufbeuren.de

Verfolge uns auch auf Facebook und Instagram

Facebook                           Instagram

Spielberichte U19 BOL Schwaben

Spieltag 1: FC Lauingen - SpVgg Kaufbeuren

Offener Schlagabtausch im ersten Saisonspiel

Nach guter Vorbereitung mit drei Siegen, einem Unentschieden gegen Landesligist FC Stäzling und eine Niederlage gegen die 1. Mannschaft von Markt Rettenbach, ging die A-Jugend der SVK im ersten Spiel der neuen BOL Saison in Lauingen leer aus.

 

Bei tropischen Verhältnissen am Sonntag Mittag bei über 30 Grad erzielte Neuzugang Mike Merkel bereits in der 6. Minute das 0:1 für die Gäste, weitere Torchancen durch Gürtürk, Uhrmann und Merkel blieben ungenutzt, so kam die Heimmanschaft durch nur zwei Angriffe mit einem Doppelschlag in Minute 33 und 38 überraschend zur 2:1 Pausenführung.

 

Die zweite Halbzeit war noch einseitiger, was den Spielverlauf anging. Die Gäste aus Kaufbeuren waren drückend überlegen und erzielten aus einer schönen Kombination den 2:2 Ausgleich, Torschütze wiederum Mike Merkel. Der erste Angriff in der zweiten Halbzeit von Lauingen nur drei Minuten später bedeutete wiederum die Führung für die Donaustädter. Die Gäste zeigten Moral und Kampfgeist. Nach zweimaligen Rückstand erzielte Kai Schinzel mit einem schönen Kopfball in der 78. Minute den erneuten Ausgleich. Die SVK gab sich mit dem einen Punkt nicht zufrieden und machten weiter das Spiel. Großchancen konnten nicht genutzt werden. So kam die Heimmannschaft in der 90 Min. nach einem Einwurf an der Eckfahne und einem Stellungsfehler in der Innenverteidigung zum 4:3 Führungstreffer. Jetzt blieb keine Zeit mehr zu reagieren. Ein Freistoß von der Mittellinie, bei dem sich 21 Mann im Strafraum versammelten, brachte nichts mehr ein.

Spieltag 2: SpVgg Kaufbeuren - 1. FC Sonthofen

Fehlstart in die BOL Saison

Nach der unnötigen Auswärtsniederlage in Lauingen folgte eine 0:4 Heimschlappe gegen den FC Sonthofen. Nach guten 20 Minuten der SVK A-Jugend mit einigen guten Torchancen brachte ein Elfmeter und die darauffolgende 5 Minuten-Zeitstrafe von Max Nieberle die Heimmannschaft völlig aus dem Konzept. Ohne jegliche Disziplin und Konzept wurde danach weitergespielt. Man lies viele Torchancen zu, wobei sich die Abwehr meistens in Unterzahl befand. So konnte man froh sein, dass man zur Halbzeit nur 0:1 zurücklag. Ein Angriff in der 40. Minute, bei dem Kai Schinzel nach einem schönen Spielzug über Außen durchkam und seine mustergültige Flanke Gürkan Gürtürk von 5 Metern alleinstehend nicht im Tor unterbrachte,war die einzige Möglichkeit mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause zu gehen.

 

Nach der Pause hatten die Wertachstädter aus Kaufbeuren mehr vom Spiel gerieten aber durch einen Torwartfehler nach einer Ecke 0:2 in Rückstand. Das 0:3 nach einem Fehlpass im Mittelfeld und der anschließende Torschuss, bei dem der Torwart der Heimelf wiederum nicht gut aussah, sowie das 0:4 ein Geschenk der Abwehr war typisch für das Spiel der Kaufbeurer an diesem Tag.

 

Das 0:4 war auch in dieser Höhe verdient. Einige Leistungsträger der letzten Saison sind noch weit davon entfernt das abzurufen, was in ihnen steckt. Somit werden die weiteren Aufgaben bei Türk Augsburg und das Heimspiel gegen den letztjährigen Tabellen 2. VfB Durach sehr schwer.

 

Hervorzuheben bei den Kaufbeuren ist lediglich Nico Ormanns, der ein klasse Spiel machte.

Spieltag 3: Türkspor Augsburg - SpVgg Kaufbeuren

Disziplin und Kondition am Ende ausschlaggebend!

Auf dem sehr kleinen Nebenplatz bei Türkspor Augsburg, musste die SpVgg am Sonntag 13.00 Uhr alles in die Waagschale werfen, um ihren schlechten Saisonstart abzufangen. Die ersten 45 Minuten waren von Taktik bestimmt, wobei die Heimelf die besseren Torchancen hatte, aber der Kaufbeurer Torwart Fabian Pfanzelt lies keinen Zweifel zu, dass er heute zu Null spielen wollte und vereitelte auch die besten Torchancen.

 

Die 2. Halbzeit war eine ganz klare Sache für die SVK A Jugend. Sie lies keine Angriffe mehr zu, die gefährlich werden konnten. In der Offensive wurden viele Torchancen herausgespielt, eine davon in der 64. Minute. Mike Merkel verwandelte überlegt mit einem schönen Flachschuss ins lange Eck. Es folgten Chancen im Minutentakt. Kai Schinzel scheiterte in der 68. Minute alleinstehend zwei Meter vor dem Tor. Robin Conrad verpasste in der 70. und 74. Minute mit Linksschüssen nur knapp die 0:2 Führung, welche zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen wäre. Das Spiel wurde härter. In der 85. Minute eine 5-Minuten Zeitstrafe und in der 90. Minute eine rote Karte dezimierten die Heimelf so, dass keine Gegenwehr mehr zu sehen war. Zwei Überzahlsituationen der SVK wurden nicht gut fertig gespielt. So hätte man durchaus mit 0:2 oder 0:3 führen müssen.

 

Am Ende waren höhere Disziplin und die bessere Kondition ausschlaggebend für den verdienten Auswärts-Dreier. Hervorzuheben war Robin Conrad, der in der 2. Halbzeit die komplette türkische Abwehr in Atem hielt und nur durch Foulspiel gebremst werden konnte. Ein Tor war ihm jedoch nicht vergönnt.

Spieltag 4: SpVgg Kaufbeuren - VfB Durach e.V.

Favorit zu Gast im Parkstadion

Der Tabellenzweite aus Durach kam als Favorit nach Kaufbeuren.
So blieb das Spiel beim enttäuschenden 0:1 aus Sicht der Kaufbeurer.

Die erste Halbzeit war geprägt von Taktik, sodass kein Spielfluss zustande kam. Beide Mannschaften konnten nur aus Standards den Gegner in Verlegenheit bringen, eine von diesen nutze Jürgen Piller aus Durach nach einer Ecke freistehend im 5er mit dem Kopf. Das Spiel hielt sich bis zum Halbzeitpfiff auf mittlerem Niveau.

 

Die zweite Halbzeit gehörte der SVK Jugend. Mit mehr Einsatz und Spielfreude brachten sie die Duracher immer mehr in Schwierigkeiten. Einen Alleingang von Michael Uhrmann in der 57 Min konnte der TW vereiteln, ebenso einen Schuss von Robin Conrad eine Minute später. 15 Minuten vor Schluß öffneten die Kaufbeurer ihre Abwehr immer mehr und liesen die Gäste kaum mehr über die Mittellinie. In der 80. Minute ein klares Handspiel im Strafraum der Gäste sowie ein Foulspiel an Robin Conrad im Anschluss wurde nicht geandet. Die Gäste kamen nun zu immer mehr Torchancen, die mit Glück und Geschick von TW Pfanzelt vereitelt werden konnte.

 

So blieb das Spiel beim entäuschenden 0:1 aus Sicht der Kaufbeurer.

Spieltag 5: Kissinger SC - SpVgg Kaufbeuren

Mit dem Tabellenführer mitgehalten!

Mit nur drei Punkten aus vier Spielen reisten die Kaufbeurer zum Tabellenführer nach Kissing.

Die Wertachstätter boten eine sehr gute Defensiveleistung, vor allem die Viererkette ließen keine herausgespielte Torchance zu.
Der Tabellenführer war nur durch Standards gefährlich. Ein Freistoß aus 40 Metern unterschätzte der SVK Torwart, sodass dieser hinter ihm ins Netz einschlug. Zu erwähnen in der ersten Halbzeit wären noch zwei nicht gegebene Elfmeter an Uhrmann und Baris.

 

Anfang der 2. Halbzeit erhöhte Kaufbeuren den Druck, in der 62 Min. der verdiente Ausgleich durch Mike Merkel nach einer Eckballvariante dachten alle - doch zur Überraschung aller Akteure und Zuschauer entschied der Schiedsrichter auf Freistoß. Abseits?
Die SVK hielt den Druck aufrecht und endlich der verdiente Ausgleich nach einer schönen Aktion von Michael Uhrmann.

 

Alles in allem ein gerechtes Unentschieden. Positiv fällt nach dem fünften BOL Spiel auf, dass man Konditionell auf der Höhe ist und in der 2. Halbzeit den Gegner beherrscht, aber das nötige Glück noch fehlt.

Spieltag 6: SpVgg Kaufbeuren - JFG Krumbach

Duell der Aufsteiger

Im Kellerduell der beiden BOL Aufsteiger sahen die Zuschauer ein sehr zerfahrenes Spiel. Es dauerte bis zur 38. Minute ehe Michael Uhrmann den 1:0 Führungstreffer mit der ersten Torchance erzielte. Danach konnte es unglücklicher für die SVK A Jugend nicht laufen: In der 45 min ein fragwürdiger Elfmeter nach einem Laufduell, wobei der Krumbacher Stürmer zu Fall kam. Den fälligen Strafstoß konnte Fabian Pfanzelt fast parieren, von seiner Hand prallte der Ball an den Pfosten und dann ins Tor.

 

Die zweiten 45 Minuten machte die SVK mehr Druck und erspielte sich viele Torchancen, aber der erste Konter in der 56. Minute bedeutete den 1:2 Rückstand. Weitere Torchancen für die A Jugend der SVK folgten aber in der 76. Minute ein Stellungsfehler in der  Abwehr und es hieß 1:3. Mit der Einwechslung vom zweiten Torwart Lukas Kress als Feldspieler erhöhte Kaufbeuren nochmals den Druck. Die erste Aktion in der 78. Minute von Lukas Kress nach einer schönen Flanke, setzte dieser mit einem mustergültigen Kopfball den Ball an die Unterkante der Latte und Kai Schinzel drückte den Ball zum 2:3 über die Linie. SVK öffnete nun komplett die Abwehr, konnte aber keinen Treffer mehr erzielen. Ein Konter in der 90. Minute bedeutete den 2:4 Endstand.

Spieltag 7: TSG Thannhausen - SpVgg Kaufbeuren

Wichtiger Kantersieg!

Ein Sieg musste her! Mit dieser Einstellung fuhr die A Jugend nach Thannhausen. Die ersten 30 Minuten spielte man sich viele Torchancen heraus, scheiterte aber immer wieder am guten Schlussmann der Heimmannschaft. Erst mit der Einwechslung von Spielmacher Stefan Kreit in der 34 Minute platzte der Knoten. Michael Uhrmann und Habip Mohammadi erzielten den verdienten 2:0 Pausenstand.

 

Aus der Pause kam die SVK immer besser ins Spiel und bezwingte die TSG Thannhausen mit 0:10 auch in dieser Höhe verdient.

 

Torschützen waren: 4x Michael Uhrmann, 2x Bünyamin Congar und jeweils einmal: Kai Schinzel, Robin Conrad, Habip Mohammadi und Stefan Kreit

 

Überragender Akteur neben Stefan Kreit war Michael Uhrmann mit 4 Treffern und 2 Vorlagen

Spieltag 8: SpVgg Kaufbeuren - TSV Gersthofen

Spielbericht folgt!

Spieltag 9: SpVgg Kaufbeuren - TSV Schwabmünchen

Spielbericht folgt!

Spieltag 10: FC Kempten - SpVgg Kaufbeuren

Spielbericht folgt!

Spieltag 11: SpVgg Kaufbeuren - FC Gundelfingen

Spielbericht folgt!

Spieltag 12: TSV Friedberg - SpVgg Kaufbeuren

Spielbericht folgt!

Spieltag 13: FC Memmingen 2 - SpVgg Kaufbeuren

Spielbericht folgt!

Spieltag 14: SpVgg Kaufbeuren - FC Lauingen

Spielbericht folgt!

Spieltag 15: 1. FC Sonthofen - SpVgg Kaufbeuren

Spielbericht folgt!

Spieltag 16: SpVgg Kaufbeuren - Türkspor Augsburg

Spielbericht folgt!

Spieltag 17: VfB Durach e.V. - SpVgg Kaufbeuren

Spielbericht folgt!

Spieltag 18: SpVgg Kaufbeuren - Kissinger SC

Spielbericht folgt!

Spieltag 19: JFG Krumbach - SpVgg Kaufbeuren

Spielbericht folgt!

Spieltag 20: SpVgg Kaufbeuren - TSG Thannhausen

Spielbericht folgt!

Spieltag 21: TSV Gersthofen - SpVgg Kaufbeuren

Spielbericht folgt!

Spieltag 22: TSV Schwabmünchen - SpVgg Kaufbeuren

Spielbericht folgt!

Spieltag 23: SpVgg Kaufbeuren - FC Kempten

Spielbericht folgt!

Spieltag 24: FC Gundelfingen - SpVgg Kaufbeuren

Spielbericht folgt!

Spieltag 25: TSV Friedberg - SpVgg Kaufbeuren

Spielbericht folgt!

Spieltag 26: FC Memmingen 2 - SpVgg Kaufbeuren

Spielbericht folgt!