< Frauen: souveräner Sieg in Kempten

Herren: Debakel zuhause gegen Ichenhausen

Von: H.Ressel

Spielszene im Strafraum der SVK; Foto: W.Ressel

Ein Debakel erlebte die SpVgg Kaufbeuren gegen den SC Ichenhausen. Wollte man doch erfolgreich in die Rückrunde starten, so kassierte die SVK die höchste Niederlage seit Jahren in der Landesliga mit 0:8 (0:3).

Die Allgäuer sind gut ins Spiel gekommen, mussten jedoch nach 6 min. bereits einen Rückstand hinterher laufen, Yanik Maurer war der Torschütze. Die Kaufbeurer waren jedoch wenig geschockt und spielten weiterhin gut in Richtung Gästetor. Die Ichenhausener zeigten sich jedoch effektiver und Maurer erzielte in der 24 min. das 0:2, nachdem ein Svkler zuerst die eigene Latte traf. In der 35 min musste dann der Kaufbeurer Robin Keiss nach 2 unnötigen Fouls frühzeitig vom Platz. Die numerische Überlegenheit nutzen die Ichenhausener in der 45 min. zum 0:3, wieder war der Torschütze Maurer, der somit einen lupenreinen Hattrick erzielte.

Nach der Halbzeit spielten nur noch die Gäste und erhöhten in der 62 min. dich Staron Matenz auf 0:4. Simon Fischäß war zwei Minuten  später Torschütze zum 0:5, als er einen Abwehrfehler ausnütze. Nun waren die Kaufbeurer komplett von der Rolle und die Gäste hatten leichtes Spiel und kamen durch Matenz (68 min.), Stefan Strohhofer (74 min.) und Denis Nickel (Elfmeter 83 min) zu einem Kantersieg mit 0:8. Auch in der Höhe eine verdiente Niederlage, die SVK begann gut, allerdings war man der spielerischen Klasse der Ichenhausener nicht gewachsen und schwächte sich mit einer frühen gelb-roten Karte selber.

SVK Trainer Joachim Dewein war nach dem Spiel enttäuscht:“ die ersten 25 min hatten wir alles im Griff, waren klar besser und hätten mit Glück 2 Tore schießen müssen. Selbst beim zweiten Treffer für Ichenhausen war sie immer noch nervös. Nach der gelb-roten Karte war die Gegenwehr gebrochen und das Unheil nahm seinen Lauf.“