Rückblick und Vorschau aller SVK-Mannschaften

... lade Modul ...

Karnbachs Restaurant

unsere Jugend unterstützte die Herrenmannschaft im ersten Heimspiel; Foto: H.Ressel
    der gesamte Herrenkader in der Saison 22/23; Foto: H. Ressel

< Herren - erster Dreier zuhause eingefahren

Herren spielen in Oberweikertshofen - Zeit des Abtastens geht zu ende

Von: Jens-Uwe Homann

Mehr als ein Fünftel der Spiele sind in der Landesliga bereits schon wieder absolviert. Vor dem heutigen Auswärtsspiel in Oberweikertshofen, Anstoß ist um 16:00 Uhr, kann die SpVgg Kaufbeuren mit dem bisher Erreichten durchaus zufrieden sein. Mit drei Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage belegt das Team von Trainer Christian Möller derzeit Platz sechs in der Tabelle.

„Die Bilanz ist ok, die Mannschaft setzt die taktischen Vorgaben immer besser um“, bewertet der Trainer den derzeitigen Stand positiv. Allerdings gibt es keinen Grund, sich auszuruhen. „Die Liga hat an Stärke und Qualität zugelegt. Einige Mannschaften konnten, wenn man nur die Ergebnisse betrachtet, ihr Potential noch nicht ausschöpfen. Geretsried, Gundelfingen oder Mering stehen momentan schlechter als es ihr Leistungsvermögen hergibt“.

Auch der heutige Gegner Oberweikertshofen, immerhin Tabellensechster der vergangenen Spielzeit, kam bisher nicht richtig in Tritt. Nur vier Punkte reichen gegenwärtig gerade für Platz 15 der Tabelle. Allerdings ist die Spielvereinigung gut beraten, diese Konstellation nicht über zu bewerten. Noch zu frisch ist die Erinnerung an die Heimniederlage mit 2:4 im Mai dieses Jahres.

Trotzdem tritt der Tross aus Kaufbeuren mit entsprechendem Selbstbewusstsein zur Auswärtsfahrt an. „Wir wollen auch in Oberweikertshofen etwas mitnehmen. Die Mannschaft arbeitet derzeit richtig gut als Team. Zusätzlich müssen wir von der ersten Minute an hellwach sein, gut in das Spiel kommen und möglichst keine Fehler machen“, so Möller vor der Begegnung. Derweil wird es wieder urlaubsbedingte Veränderungen im Kader geben müssen. „Wir werden die nächsten Wochen immer auf 2 bis 3 Positionen Wechsel haben. Ich glaube aber, dass wir von der Breite des  Kaders und wegen der guten Stimmung einiges gut kompensieren können“.

Dies wäre in Oberweikertshofen auch wichtig, denn mit den nächsten Gegnern stehen mit Illertissen, Neuburg, Egg und Garmisch-Partenkirchen Mannschaften an, die derzeit im oberen Tabellendrittel zu finden sind. Bleibt also zu hoffen, dass dem Wunsch heute auch ein Erfolgserlebnis folgt.

(juh)