Rückblick und Vorschau aller SVK-Mannschaften

... lade Modul ...

Karnbachs Restaurant

unsere Jugend unterstützte die Herrenmannschaft im ersten Heimspiel; Foto: H.Ressel
    der gesamte Herrenkader in der Saison 22/23; Foto: H. Ressel

< SVK und Christian Möller gehen getrennte Wege

Herren - verdienter Punkt beim Spitzenreiter geholt

Von: Hubert Ressel

Jubel mit dem torschützen Simon Ried, Foto: H.Ressel

Stefan Meisel musste verletzt ausgewechselt werden; Foto: H.Ressel

Einen verdienten Punkt nahm die SVK beim Tabellenführer TSV Landsberg mit nach Kaufbeuren.
Damit konnte Martin Prediger nach der Trennung von Christian Möller einen gelungenen Einstand als Trainer feiern, das Spiel endete 2:2 (1:0).

Die Landsberger begannen sehr offensiv und setzten mit ihrer schnellen und aggressiven Spielweise die SVK von Anfang an unter Druck und erspielten sich einige Möglichkeiten. Hätten sie sich etwas cleverer Verhalten, so wären sie schnell in Führung gegangen, jedoch zweimal standen sie im Abseits und das gut funktionierende Schiedsrichtertrio entschied richtig zu Gunsten der Kaufbeurer. Die SVK hatte in der 25 min die erste Chance durch Emanuel Richter, sein Schuss aus 14 Meter jedoch kein Problem für Torwart Frank Schmitt. In der 39 min bestrafte sich die SVK dann selber, als bei einem unnötigen Ballverlust in Strafraum Sebastian Bonfert in Ballbesitz kam und mit seiner ganzen Klasse die Führung für die Heimmannschaft erzielte. Kurz davor musste Stefan Meisel verletzt raus, für ihn kam Robin Conrad. Ein weiterer Schock dann zur Halbzeit, auch Kapitän Benny Kleiner konnte nicht weiterspielen, Michael Stahl nach 8 wöchiger Verletzungspause rückte in die Innenverteidigung.

Nach dem Anstoß ließen es die Landsberger etwas ruhiger angehen, was prompt in der 55 min bestraft wurde. Simon Ried zog aus 16 Meter ab, Frank Schmitt konnte den Ball nicht festhalten, und der eingewechselte Robin Conrad war zur Stelle und traf zum 1:1. 10 min später dann sogar die Führung für die SVK, Kevin Kümmerle mit einem genialen Pass in die Tiefe, und Simon Ried lies gnadenlos dem Landsberger Torwart keine Chance. Die Landsberger waren nun verunsichert, profitierten dann von einem Missverständnis in der SVK Abwehr, Spielertrainer Muriz Salemovic war der Nutznießer zum Ausgleich. Manuel Wolf scheiterte 5 min Schluß am Landsberger Torwart, während sich auch auf der Seite der Kaufbeurer Christoph Schäffler einige Male auszeichnen konnte. In den Schlussminuten mussten die SVK noch einige brenzlige Situationen überstehen, mit viel Leidenschaft und Kampf verteidigten sie den verdienten Punktgewinn und machten so Martin Prediger noch ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk.

hier der Nachbericht:

Nach der plötzlichen Trennung von Christian Möller musste der Verein eine Lösung finden, stand doch am Wochenende bereits das Spiel gegen den Tabellenführer TSV Landsberg an. Martin Prediger übernahm diese Position, versuchte in der Trainingswoche die Mannschaft kopfmäßig frei zu machen. „ wir hatten eine Matchidee, wollten die Landsberger ärgern, etwas tiefer stehen, aber trotzdem mutig nach vorne spielen. Die Jungs sollten eigene Ideen entwickeln, ihre persönliche Mentalität ins Spiel einbringen und flexibel in ihren Positionen sein“. So der neue Coach in seiner Spielphilosophie. Zum Spiel analysierte Martin Prediger:“ wir hatten Probleme am Anfang, kamen aber nach 15 min besser ins Spiel, konnten uns auf die körperbetonte Spielweise besser einstellen und dagegen halten. Dann kam die Verletzung von Stefan Meisel, der unnötige Führungstreffer der Landsberger, das Ausscheiden von Kapitän Benny Kleiner zur Halbzeit, eigentlich bist du da weg vom Fenster. Aber die Mannschaft hat Charakter gezeigt, an sich geglaubt und eine klasse Leistung abgeliefert. Ärgerlich für die Jungs und mich war der zweite Gegentreffer, das war zu einfach, das darf nicht passieren“, so Martin Prediger. „Die Mannschaft war in der Verantwortung“.