SVK-Fans, Foto: © Herzfotografin Lisa-Marie
< Aystetten punktet im Parkstadion und bleibt Tabellenführer

Frauen: Auswärtssieg - 3:0 bei Pfersee Augsburg

Von: Felicitas Jäger

Für die Damenmannschaft vom SpVgg Kaufbeuren stand am vergangenen Wochenende ein Auswärtsspiel in Augsburg auf dem Plan

Spielszene; Foto: ©️ Herzfotografin Lisa-Marie

die siegreiche Mannschaft; Foto: ©️ Herzfotografin Lisa-Marie

Wo verbringt man einen frühsommerlichen Sonntagvormittag besser als auf dem Fußballplatz?

Mit lediglich 12 Spielerinnen reiste Kaufbeuren zum Gegner TSV Pfersee. Von Beginn des Spiels zeigte sich die Mannschaft aus Kaufbeuren präsent und motiviert. Eine schön hereingebrachte Ecke in der 12. Spielminute landete vor den Füßen der starken Innenverteidigerin Julia Czeschlick, die den Ball zum 1:0 über die Linie schob. Kaufbeuren präsentierte sich auch nach dem Führungstreffer weiterhin stark und ließ die Gastgeberinnen selten in die eigene Hälfe kommen. Ein Freistoß der Gäste, der gefährlich auf das Tor zusegelte, wurde mit einer herausragenden Parade der Torhüterin Sandrine Uhlig entschärft. Auf der anderen Seite lief es hingegen sehr erfolgreich vor dem Tor. Mit einem buchstäblichen Sonntagsschuss über die Torhüterin erhöhte Laura Zech in der 32. Minute auf das verdiente 2:0. Es folgten viele weitere Chancen für die Gäste, die den Auswärtssieg offensichtlich wollten und dafür kämpften. Kurz vor der Halbzeitpause klärten die Gäste erneut zur Ecke für Kaufbeuren. Der Ball, von Laura Zech getreten, blieb lange in der Luft und konnte weder von der Verteidigerin, noch von der Torhüterin geklärt werden. Ein tolles Tor, das zum 3:0 Pausenstand führte.

Auch in der zweiten Halbzeit dominierte Kaufbeuren das Spiel, dass mit der Zeit immer hitziger wurde. Der TSV Pfersee versuchte alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Nicht aber mit der starken Verteidigung von Kaufbeuren. Kurz vor Ende spielten sich die Gäste nochmal besonders gefährlich vor das Tor von Kaufbeuren. Nachdem die Torhüterin aussgespielt war, musste die Spielerin eigentlich nur noch einschieben. Doch Spielertrainerin Isabel Didita hatte entschieden etwas dagegen und warf sich in den Schuss. Kein Gegentreffer also für die Kaufbeurer Damen, die mit einem verdienten 3:0 eine gelungene Auswärtsfahrt verbuchen konnten.

Damit bleibt der SpVgg auf dem 6. Tabellenplatz und geht mit Selbstvertrauen in das kommende Heimspiel am Freitagabend gegen den Tabellenführer TSV Buchenberg.