SVK-Fans, Foto: © Herzfotografin Lisa-Marie

Von: Thomas Weißenbach

Szene vom Spiel bei Stern München; Foto: T. Weißenbach

Kapitän A. Knestel bei der Platzwahl; Foto: T. Weißenbach

Die Frauen der SpVgg Kaufbeuren stecken wieder in der Vorbereitungsphase. Bis zum 23. März haben sie nun Zeit, sich auf die restlichen Partien in der Frühjahrsrunde optimal vorzubereiten. Von Ausruhen kann keine Rede sein. Vier Punkte sind es nur auf die Abstiegsränge.

„Mir fehlt es momentan noch am Feuer und Ehrgeiz der Spielerinnen“, sagt Coach Peter Berger. Seit Anfang Februar läuft die Vorbereitungsphase für das Landesliga-Team. Bisher stand ein Testspiel auf dem Programm. Mit einem 3:2-Sieg horchte die SVK gegen die Bayernliga-Reserve des FC Stern München auf. Zur Pause führte Kaufbeuren bereits mit 2:0. Bedingt durch einige Wechsel im zweiten Durchgang, kam das Team aus der Landeshauptstadt auf 2:2 heran, ehe dann noch der Siegtreffer für Kaufbeuren fiel. „Wir haben zwei unterschiedliche Halbzeiten erlebt“, resümiert Coach Berger. Ohne Neuzugänge und weitere Verstärkungen muss der 53-Jährige weiterhin auskommen. Allerdings ist Sandrine Uhlig nach ihrer Verletzung wieder an Bord. „Sie hat bisher einen guten Eindruck hinterlassen“, sagt Berger. Denn auch Torfrau Julia Enzensberger erhebt den Anspruch auf die Nummer eins. Doch bis zum Punktspielauftakt gegen Amicitia München ist noch etwas Zeit. Am Sonntag hat Kaufbeuren ein weiteres Vorbereitungsspiel vor der Brust. Die SVK trifft dabei auf den Bezirksoberligisten TSV Ottobeuren. „Die Marschrichtung ist hier gleich: Wir müssen mehr im Ballbesitz bleiben und das Wichtigste: Die Truppe muss reifen“, soll laut Berger neben der Ernsthaftigkeit auch der Spaß nicht zu kurz kommen. „Wir haben eine junge Mannschaft, allerdings ernten wir noch nicht die Früchte des Erfolgs“, macht Berger deutlich.