< Herren/U23/U19 - Saisonabschluss

Frauen: unnötige Niederlage am Vatertag

Von: T.Weißenbach

Die SpVgg Kaufbeuren befindet sich nach 19 Spielen kurz vor Ende der Saison auf dem zehnten Tabellenplatz. Wo beim Team von Trainer Christian Eder der Schuh drückt, ist offensichtlich: Die 34 erzielten Treffer sind ein Ausdruck unzureichender Durchschlagskraft.

Der 1. FC Passau besetzt mit 38 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Fünf Niederlagen trüben die Bilanz der Gäste mit ansonsten zwölf Siegen und zwei Remis. Kein einziger Sieg in den letzten vier Spielen! 1. FC Passau kommt seit längerer Zeit nicht mehr richtig in Fahrt. Genau das musste man in Kaufbeuren nutzen.
Die SpVgg war mutig und spielte guten Fußball. Bereits in der 8. Spielminute hatte man eine gute Möglichkeit, um in Führung zu gehen, aber leider wurde diese Chance vergeben. Kaufbeuren machte weiter Druck, aber durch dieses offensive Spiel kam Passau zu einem Konter den sie in der 17.  Minute gnadenlos zur 1:0 Führung ausnutzten. Die Wertachstädter gaben sich aber nicht auf und drückten weiter. Zur Pause tat sich jedoch nichts mehr.

Laura Bögle kam in Halbzeit 2 für Nadja Mayer, damit wechselte Eder Offensiv gegen Offensiv. In der zweiten Hälfte zeigte sich das gleiche Bild. Die Kaufbeurerinnen machten das Spiel, trafen aber das Tor nicht. In Minute 67. zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt gegen Kaufbeuren. Sandrine Uhlig hielt den Strafstoß souverän. "Das war ausgleichende Gerechtigkeit", monierte Eder den, aus seiner Sicht, zu Unrecht gegebenen Elfmeter. Kaufbeuren erhöhte den Druck nochmal und Passau bekam die zweite Konterchance, mit der sie sich wieder durch ein Tor belohnten. In der 96. war es Laura Bögle, die aus Sicht der Kaufbeurer zum 1:2 verkürzte. Leider zu spät.

"Der Passauer Trainer kam heute mit den Worten auf mich zu, er habe das Gefühl gehabt wir wären Tabellenzweiter und sie Zehnter. Schön das zu hören, bringt uns aber auch nicht weiter" sagte Eder nach Abpfiff.

Gegen Murnau, am 29.05. um 16 Uhr muss Kaufbeuren das vorletzte Ligaspiel auswärts bestreiten.