Kalender über die Nutzung des Kunstrasens

Hier finden Sie den Kalender über die Reservierungen des Kunstrasens.
Bitte stellen Sie Ihre Anfrage per E-Mail an Michael Krooß (kunstrasen@spvgg-kaufbeuren.de)

Die SVK-Jugend mit Ihren Trainern 18/19, Foto: M. Heinrich
< Frauen - es kommt der Tabellendritte aus Wolfratshausen

Okt

Herren - Allgäuderby zum Rückrundenauftakt

Von: Jens-Uwe Homann

Am Samstag muss die SpVgg Kaufbeuren zum Allgäuderby nach Kempten reisen. Anpfiff im „Illerstadion“ ist um 14:00 Uhr.

Mit diesem Spiel beginnt bereits die Rückrunde der Landesliga, die bei entsprechenden Wetterverhältnissen noch fünf Spieltage bis zur Winterpause bereithält und am 25. November unterbrochen wird.

Im Allgäuderby treffen der Tabellenachte Kempten auf den Elften, die SVK. Beide Mannschaften trennen gegenwärtig zwei Punkte. Wie eng es derzeit im „Mittelfeld“ der Landesliga zugeht, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Von Platz 16 bis Platz sechs trennen die Teams gerade einmal sieben Punkte. Darin liegt auch die Brisanz der nächsten Spieltage. Im Prinzip wäre für beide Mannschaften eine heutige Niederlage gleichbedeutend mit dem Abrutschen in der Tabelle. Die Zuschauer dürfen also ein kampfbetontes Spiel wie schon beim Saisonauftakt erwarten. Dabei gehen die Illerstädter als leichter Favorit in diese Begegnung. Die Mannschaft von Trainer Matthias Jörg gilt als überaus heimstark und konnte von den bisherigen neun Heimspielen sechs gewinnen. Nur Cosmos Aystetten und Türk Augsburg durften das Illerstadion mit drei Zählern verlassen.

Die Gäste aus der Wertachstadt möchten sich natürlich diesen Mannschaften anschließen und wie es Trainer Martin Prediger sagte, „auch etwas mitnehmen“. Die Voraussetzungen dafür sind nach dem starken Auftritt der Mannschaft besonders in der zweiten Halbzeit vergangenen Woche in Landsberg nicht schlecht. Dort kam die Mannschaft nach einem Rückstand zur Pause auch ohne die verletzungsbedingt ausgewechselten Benjamin Kleiner und Stefan Meisel stark zurück und ging, von einem starken Simon Ried angeführt, sogar in Führung. Leider wird besagter Spieler beim Auswärtsspiel in Kempten fehlen. Bleibt zu hoffen, dass Kapitän Kleiner und Stürmer Meisel ihre Blessuren bis dahin auskuriert haben und der Mannschaft und dem Trainer wieder zur Verfügung stehen.