Rückblick und Vorschau aller SVK-Mannschaften

... lade Modul ...

Karnbachs Restaurant

unsere Jugend unterstützte die Herrenmannschaft im ersten Heimspiel; Foto: H.Ressel
    der gesamte Herrenkader in der Saison 22/23; Foto: H. Ressel

< Herren: holen verdienten Punkt in Geretsried

Herren: der Aufsteiger aus Ehekirchen ist Gast im Parkstadion

Von: Jens-Uwe Homann

Im morgigen Heimspiel, Anstoß im Parkstadion ist bereits 14:00 Uhr, empfängt die SpVgg Kaufbeuren mit dem FC Ehekirchen einen Aufsteiger der vergangenen Saison.

Mit 72 Punkten aus 30 Spielen sowie 9 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Bubesheim sicherten sich die Spieler aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen im vergangenen Jahr souverän die Meisterschaft und den erneuten Aufstieg in die Landesliga Südwest. Denn da spielte die Mannschaft schon einmal in der Saison 2016/17. Obwohl die SVK damals die Klasse erhalten konnte gestaltete sich der direkte Vergleich  zu Ungunsten der Kaufbeurer. Einem 2:0 Heimerfolg - Torschützen waren damals D. Zinner und L. Zink - folgte eine bittere 0:3 Niederlage in Ehekirchen. Aber das nutzte der Elf aus der Landgemeinde nichts mehr. Am Ende stand nach verlorener Relegation der Abstieg in die Bezirksliga.

Nun ist der FC Ehekirchen nach einer famosen letzten Spielzeit wieder zurück. Vor der neuen Saison haben sich die Schützlinge von Trainer Gerhard Hildmann als Ziel einen einstelligen Tabellenplatz gesetzt. Danach sieht es derzeit nicht aus. Nach zwei Achtungserfolgen mit den beiden Unentschieden gegen Neuburg und Sonthofen hatte die Mannschaft kein Erfolgserlebnis mehr. Vier Niederlagen hintereinander mit 3:13 Toren brachten den FC Ehekirchen noch hinter die SVK an das Tabellenende.

Im Gegensatz dazu konnte die Spielvereinigung am vergangenen Wochenende den ersten Auswärtspunkt in Geretsried ergattern und blieb zudem ohne Gegentor. Es scheint, als hätte die junge Mannschaft um Kapitän Maximilian Süli wieder einen wichtigen Schritt in ihrer Entwicklung gemacht.

Nun wäre es an der Zeit und wünschenswert, dass auch der erste „volle“ Erfolg mit drei Punkten gelingt. Der FC Ehekirchen wird da bestimmt etwas dagegen haben. Trotzdem sollte bei ähnlich konzentrierten Leistungen wie in den vergangenen beiden Spielen für die SVK der erste Heimerfolg der Saison möglich sein.

(juh)